Für Redaktionen biete ich Workshops zu Medienethik, journalistischem Schreiben und inklusiver Sprache an.

Außerdem kann ich als Referent für Medienkompetenz im Bereich Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement gebucht werden.

Im März 2023 hatte ich die große Freude, mit Vertreterinnen der Zivilgesellschaft darüber zu diskutieren, wer in den Medien vorkommt und wer nicht. Das Podium hieß „Vergiss mich nicht – Zur Repräsentation gesellschaftlicher Realitäten in den Medien“, veranstaltet von der VHS Ludwigsburg. Ich bin sehr dankbar für die Debatte und die wichtigen Impulse.


Weitere Beispiele für Vorträge und Workshops

30 Minuten, 60 Zeilen – Techniken für effizientes journalistisches Schreiben

Medienethik in der Digitalisierung

Inklusiv schreiben und sprechen für Journalist*innen

Freundlich und gnadenlos – Der Redigierkurs


Zu meinen Arbeitsproben

Zurück auf Anfang